Timo Schadt (* 1967) absolvierte eine dreijährige Ausbildung zum Werbegestalter. Seit dem Zivildienst in der ersten deutschen Projektwerkstatt „Alter Bahnhof Trais-Horloff" ist er freiberuflicher Journalist, Autor und Verleger.


Schon als Schüler war er in Umweltorganisationen tätig, in kommunalen Naturschutzgruppen, aber auch im Landesvorstand der Jugendorganisation des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Hessen, im hessischen Landesvorstand und später als Bundesvorsitzender des Deutschen Jugendbundes für Naturbeobachtung (DJN).

Mitte bis Ende der 1980er war er Kreisgeschäftsführer der Grünen Bad Hersfeld-Rotenburg. 1989 zog er für die Grünen in den Kreistag ein. Als Mitglied verschiedener Ausschüsse und als stellvertretender Vorsitzender des Kreistags hatte er u.a. über die vier Jahre seiner Mandatsausübung Gelegenheit, an kommunalen Prozessen der deutschen Wiedervereinigung mitzuwirken.
 
Er war an diversen Vernetzungsprozessen der Jugendumweltbewegung beteiligt und einer der Initiatoren der Projektwerkstätten (an 50 Orten in Deutschland). Aus diesen Zusammenhängen sind später z.B. das globalisierungskritische Netzwerk Attac und der Verein Campact e.V. hervorgegangen.
 
Ehrenamtlich engagiert er sich seit 1991 in dem von ihm gegründeten „Förderverein Kultur und Umweltbildung e.V.". Dieser ist Träger zahlreicher Projekte. Seit 1999 ist er dessen Vorstandssprecher.
 
Von 1992 bis 1996 arbeite er als Autor und Regisseur für das Kinderfernsehen des ZDF. Er gründete das Kinderumweltbündnis „Ökoaktiv“, basierend auf der gleichnamigen TV-Serie, organisierte die Zuschauerbetreuung und leitete die Bundeskoordination mit 16 Landeskontaktstellen. Zu einzelnen Sendungen verfasste er Begleitmaterial. Er war Hauptautor des neben dem Buchhandel u.a. auch über alle Volks- und Raiffeisenbanken Deutschlands in einer Auflage von 75.000 Exemplaren verbreiteten Begleitbuchs zur gleichnamigen ZDF-Serie „Ökowelt“. Auch in späteren Jahren wirkte er als Autor und Producer an verschiedenen TV- und Rundfunkformaten bei öffentlich-rechtlichen und privaten Sendern mit.
Er ist Verfasser von Büchern und Broschüren zu Themen aus den Bereichen Umweltschutz, Rechtsextremismus, Öffentlichkeitsarbeit und Gruppenorganisation. Parallel schrieb er für verschiedene Print- und Onlinemedien.1999 gründete er das regionale Veranstaltungsmagazin für Osthessen printzip welches 2020 Pandemie bedingt eingestellt wurde und 2018 das überregional erscheinende T&Emagazin (Tesla, E-Mobilität & Regenerative Energie) das er seither verlegt.
 
Seit 2013 unterstützt er als fester freier Mitarbeiter das Umweltzentrum Fulda in der Medien- und Öffentlichkeitsarbeit, u.a. als Regionalpartner der Hessischen Energiespar-Aktion.

Seit 2015 ist er Sprecher des Energieforums Region Fulda.

Von 2015 bis 2018 war er Sprecher des Bündnisses "bunt statt braun" Hersfeld-Rotenburg.